Touren

Natur vom Wasser aus

Kanu-Touring

Ein- oder mehrere Tage Auszeit

Dem Kanufahrer zeigt sich die Landschaft in einer völlig neuen, ständig wechselnden Perspektive. Fahrten über Seen und gemächlich strömende Gewässer vermitteln Ruhe und Erholung vom Stress des Alltags. Die Befahrung urwüchsiger Gewässer vermittelt neben dem Hauch von abenteuerlichem Erleben den nachhaltigen Eindruck von der Urkraft der Natur.

Kanuten setzten sich deshalb für den Schutz der Umwelt ein, damit dieser Genuss dauerhaft erhalten bleibt. Störungen der Natur werden vermieden und Regelungen für den Kanusport aus Naturschutzgründen beachtet.

Unsere Touren

Der Wassersportverein Sinzig hat ein reichhaltig gefülltes Fahrtenprogramm. Mit und ohne Übernachtung.

Jedes Mitglied kann sich für eine Tour anmelden und mitfahren. Da unsere Mitgliedsbeiträge vergleichsweise gering sind, fällt ein Selbstkostenbeitrag für Sprit und ggf. Übernachtung an.

Bei unseren Kanu-Touren werden wir an einem Ausgangspunkt abgesetzt, und paddeln eine bestimmte Flusstrecke - in der Regel mit der Strömung.

Je nach Organisation wartet am Ziel bereits das Fahrzeug, oder jemand holt es vom Startpunkt ab.

 

Der Fahrtenleiter

Fahren mehrere Paddler zusammen, so müssen sie aus Ihrer Gruppe einen Fahrtenleiter benennen, der für die ordnungsgemäße Abwicklung der Fahrt Sorge trägt. Dies ist eine wasserschutzpolizeiliche Vorschrift und gilt auch für private Fahrten. Den Anordnungen des Fahrtenleiters ist unbedingt Folge zu leisten.

Er bestimmt ausschließlich und allein über die Durchführung oder den Abbruch einer Gemeinschaftsfahrt und über die Teilnehmer. Alle Teilnehmer haben ihn dabei nach eigener Fähigkeit und bestem Maß zu unterstützen. Jeder Teilnehmer ist von sich aus verpflichtet, Bedenken über seine eigenen Fähigkeiten mitzuteilen, bzw. eventuelle Schwierigkeiten zu erfragen.

Private Touren

Natürlich ist kein Mitglied dazu verpflichtet, sich hörig an das Vereinsprogramm zu hängen. Viele Fahrten finden daher auch privat statt, sei es im Urlaub oder auch unterjährig außerhalb des Programms.

Wir freuen uns dann immer, wenn Mitglieder uns von ihren Erlebnissen, wenn sie möchten, erzählen. Viele Mitglieder sind aus diesem Erfahrungsaustausch zu einem schönen Urlaub gekommen. Sie wussten vorab, wo gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten lagen, konnten sehenswerte Ziele mit einplanen oder haben einfach nur sofort die beste Kneipe gefunden.

Wenn ihr also privat unterwegs seid, dann erzählt uns doch von Euren Erlebnissen und erzählt vielleicht dort auch von unserem Verein. Es haben sich so schon viele tolle Bande ergeben.