Der Wassersportverein von A-Z

Kälteschutzanzüge (Trockenanzug / Neoprenanzug)

Auf kaltem Wasser oder in der kalten Jahreszeit gehört diese Kleidung zur Sicherheitsausrüstung. Hier gibt es Trockenanzüge oder Neoprenanzüge.

Trockenanzüge zeichnen sich durch Hals- Arm- und Fußgelenkmanschette als wasserdicht aus, kaltes Wasser kann nicht eindringen. Neoprenanzüge sind zwar nicht wasserdicht, schwimmt man damit aber einmal, so unterbinden sie die Wasserzirkulation an den bedecken Körperstellen. Als zweite, stark isolierende Haut verlängern beide Anzüge den Zeitraum bis zu einer Unterkühlung entscheidend. Trockenanzüge sind in der Regel komfortabler, aber auch wesentlich teurer als Neoprenanzüge, die ihrerseits robuster sind. Selbst für den Sommer sind Neopren-Shorts erhältlich, die ein gutes Mittel gegen Blasenentzündungen sind, im Gegensatz zu einer eventuell klatschnassen Sporthose.